Acebeam X80

Max.Helligkeit: 25000 Lm

Leuchtweite: 332 m

Länge: 117.7 mm

Gewicht: 330 g

ALLE Daten zeigen

Ansi-Werte zeigen

Acebeam X80 Taschenlampe 25000 Lumens 5 Farben Lichtstrahl LED Taschenlampe mit Akku
Anzeige

Die Acebeam X80 zeichnet sich durch einige Superlativen aus, sie ist nicht nur extrem hell, sondern auch noch vielseitig. Obwohl gerade ihr extrem hoher Lichtstrom von 25000 Lumen das herausragendste Merkmal ist, bietet diese Taschenlampe soviel mehr an Features. Aber der Reihe nach

Reichweite und Helligkeit der Acebeam X80

Mit 332 Metern Reichweite fällt die X80 in der Kategorie der Led Taschenlampen mit großer aber nicht extremer Reichweite. Nur zum Vergleich: Eine Nitecore Mh20GT schafft mit 362m etwas mehr an Reichweite und das mit nur 1000 Lumen Lichtstrom gegenüber der X80 mit ihren extremen 25000 Lumen.

Wozu also soviel Leistung bei vergleichsweise geringer Reichweite? Die Antwort ist einfach: Lumen gibt nur die gesamte Menge des Lichts wieder, sagt aber nichts über die Reichweite einer Lampe aus. So ist der Lichtstrahl der Acebeam X80 einfach weniger stark fokussiert als bei der MH20GT. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil des Lichtes erhellt bei der X80 daher das nähere Umfeld sehr breit. So eine Taschenlampe kann man daher wohl als Flooder bezeichnen. Man steht bei der X80 daher auch nicht im Dunkel, wie es oft der Fall bei stark fokussierten Throwern der Fall ist.

Wer also mehr als nur weit entfernte Objekte ausleuchten möchte und Wert auf einen sehr breiten und hellen Lichtkegel legt, dem dürfte die Acebeam X80 wohl gefallen.

Zusätzliche Features

Extreme Helligkeit ist eben nicht das Maß aller Dinge. Das dachten sich wohl die Entwickler der Acebeam X80 und packten wirklich nahezu alle erdenklichen Funktionen in die noch immer sehr kompakte Taschenlampe:

  • Zusätzliches blaues Licht
  • Zusätzliches rote Licht
  • Zusätzliches grünes Licht
  • Eingebaute UV-Led
  • Strobe Funktion
  • Edelstahl Bezel zum Schutz und als Glasbrecher verwendbar
  • Druckwasserdicht nach IPX9K

Stromversorgung

Hohe Leistung braucht genügend Strom. Die Acebeam X80 muss daher mit 4x 18650 IMR Akkus bzw. mit LiIon Akkus betrieben werden, die höhere Ströme liefern können. Wir empfehlen daher z.B. 18650 LiIon Akkus von Klarus mit eingebauter Schutzschaltung und Sicherheitsventil die gegen Tiefentladung und Überladung geschützt sind.

Etwas schade ist allerdings, dass die X80 nicht intern per USB Kabel geladen werden kann.

Gehäuse

Eine weite Besonderheit liegt in dem robusten Aluminiumgehäuse welches sogar Druck-wasserdicht nach IPX9 K ist. Mit 30 Meter Tauchtiefe kann man die X80 daher auch gut als Taucherlampe einsetzen. Gerade auch im Zusammenhang mit der hohen Helligkeit und dem breiten Lichtkegel bietet sich ein Einsatz im Tauschsport ein, zumindest bis 30 Meter Wassertiefe.

 

Fazit zur Acebeam X80

Die X80 ist keine taktische Taschenlampe, dafür aber eine wirklich überraschend vielseitige Taschenlampe mit UV und RGB Funktion mit extremer Helligkeit. Für Geocacher ist das UV Licht interessant aber auch die Ausleuchtung eines großen Sichfelds.

Das gleiche gilt für Benutzer die viel bei Nacht in der Natur unterwegs sind und nicht nur einen kleinen Ausschnitt beleuchten wollen.

Für Jäger sind wiederum die Grünlicht und Rotlichtfunktionen aber auch das blaue Licht und UV-Led Funktion interessant. Alles in einem kompakten Gehäuse ohne die Notwendigkeit mehrere Taschenlampen mitzunehmen.

Für den normalen Benutzer ist die Acebeam X80 aber wohl einfach zu hell und zu extrem.

 

taschenlampe-single.php

ANSI Werte Taschenlampe X80


25000Lumen
330g

332m

min

6 Leuchtstufen

27480 Candela

Technische Daten Taschenlampe X80

Hersteller: AceBeam


Max.Helligkeit: 25000 Lm

Min.Helligkeit: 80 Lm

Leuchtweite: 332 m

Candela: 27480 cd

Maximale Leuchtdauer: min


Led Typ: Cree XHP 50

Lichtfarbe: Unbekannt


Länge: 117.7 mm

Durchmesser: 65 mm

Gewicht: 330g


Stromversorgung: Akku 4x 18650er LiIon 3.7V

Dimmbarkeit: Stufen

Dimmstufen: 6


Gehäusematerial: Aluminum

Wasserdicht: IPX9 K (druckwasserdicht)


Besondere Funktionen: Strobe, rote, blaue, grüne & UV Led

Gürtelclip: Nein

Schalterposition: Seitlich

Preis bei Amazon: 279,00 €

Fehler entdeckt? Vorschlag für Daten machen!
Acebeam X80: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,45 von 5 Punkten, basierend auf 51 abgegebenen Stimmen.

Du hast bereits abgestimmt.

Schreibe einen Kommentar

*

single-taschenlampe